Köln, 11. Dezember 2025

Neues ipartment-Haus mitten in Köln

Serviced-Living am Offenbachplatz gegenüber der Kölner Oper

Köln, 11. Dezember 2025 – Mitten im Herzen der Kölner Innenstadt eröffnet die ipartment GmbH heute ihr neues Haus am traditionsreichen Offenbachplatz. Nur wenige Schritte von der Oper entfernt, gegenüber des sogenannten 4711-Hauses und in unmittelbarer Nähe zu den großen Einkaufsstraßen Schildergasse und Hohestraße und unweit zum Altermarkt und Rhein.

Eingebettet in ein denkmalgeschütztes Ensemble des renommierten Architekten Wilhelm Riphahn (1889-1963), bietet das neue Objekt 29 moderne Serviced-Apartments für Geschäftsreisende, Projektmitarbeitende, Kreative und urbane Reisende – ideal für Long- und Shortstay.

Das Bestandsobjekt wurde von der LCL Immobilien Gruppe aus Düsseldorf als Projektentwickler an die Anforderungen der Serviced-Apartment-Nutzung angepasst – und verbindet nun architektonische Geschichte mit zeitgemäßem Design und urbaner Funktionalität.

„Wir freuen uns außerordentlich über die Eröffnung dieses besonderen Hauses direkt an der Kölner Oper. Die zentrale Lage, das sensibel angepasste Design im Einklang mit dem Denkmalschutz sowie die eigens entwickelte Farbwelt machen das Projekt für uns zu etwas ganz Besonderem. Es zeigt, wie attraktiv Serviced-Apartments in innerstädtischen Bestandsimmobilien umgesetzt werden können“, sagt Ralph Stock, CEO und Gesellschafter der ipartment GmbH.

Auch Daniel Lammerting, Geschäftsführer der LCL Immobilien Gruppe betont die Be-deutung des Projekts: „Wir freuen uns sehr, dass die Immobilie mit der Nutzung durch Serviced-Apartments wieder einer zeitgemäßen und nachhaltigen Verwendung zugeführt wurde. Gemeinsam mit ipartment ist hier ein gelungenes Haus entstanden, das den Standort stärkt und die besondere Architektur von Wilhelm Riphahn in eine aktuelle Nutzung überführt.“

Die vollausgestatteten Serviced-Apartments mit einer Größe von ca.19 bis 43 Quadratmetern verteilen sich auf vier Etagen mit insgesamt 1.020 Quadratmetern. Auch dieses ipartment-Haus verfügt über eine Club-Lounge mit Working-Space und digitalem Mini-Supermarkt sowie einem Wäscheraum.

 

Auf einen Blick „Köln Oper“:

  • Eigentümer: LCL Immobilien Gruppe, Düsseldorf
  • Anzahl der Serviced-Apartments: 29
  • Größe der Serviced-Apartments: 20 bis 45 qm
  • Kategorien der Serviced-Apartments: Xtra Smart (16; ca. 19 bis 20 Quadratmeter), Smart (4; ca. 25 Quadratmeter), Medium (4; ca. 30 Quadratmeter), Large (5; ca. 43 Quadratmeter)
  • Quadratmeter (Serviced-Apartments) insgesamt: 1.020 qm
  • Eröffnung: 11.12.2025
  • Besonderheiten: Bestand/Denkmalschutz; renommierter Kölner Architekt Wilhelm Riphahn; direkte Innenstadtlage; harmonisch integriertes, modernes Design- und Farbkonzept; maßgefertigte Küchen
Die neu angepasste Farb- und Designwelt im ipartment-Haus Köln Oper

Bildquelle: ipartment GmbH

Über ipartment GmbH:
Die ipartment GmbH wurde 2008 in Köln gegründet. Das Unternehmen ist mittlerweile der führende deutsche Anbieter für Serviced-Apartments im Segment Business-Longstay. Mit „First Choice Second Home” bietet ipartment Menschen ein Konzept an, die lieber „unterwegs zuhause“ wohnen als in einem Hotel. Die Besonderheit dabei ist die designorientierte Ausstattung der Apartments und Häuser, die komplett digitalisierte Guest-Journey und der Rundum-Service.
Aus zwei Apartments in Köln zu Beginn sind inzwischen über 1.300 Design Apartments in Deutschland geworden (für weitere 1.300 Apartments sind bereits Mietverträge unterzeichnet). Die Apartments haben eine Größe von ca. 20 qm bis rund 70 qm teilweise mit Balkon oder sogar Dachterrasse.
Die derzeitige Auslastung der Häuser liegt bei 89 Prozent. Davon sind 85 Prozent Business- und die restlichen 15 Prozent Privat-Reisende. Die durchschnittliche Auf-enthaltsdauer im Longstay-Bereich liegt bei ipartment bei 37 Tagen.
Die rund 80 Mitarbeiter betreuen derzeit 18 Standorte.
ipartment ist seit November 2025 Mitglied im internationalen Hotelnetzwerk Best Wes-tern International. Auch das neue Haus Köln Oper ist Teil des Netzwerks. Es wird unter der Marke ipartment Köln Oper @home by Best Western geführt.

www.ipartment.de


Über die LCL Immobilien Gruppe:
Die LCL Immobilien Gruppe ist als bestandshaltender Investor im Immobiliensektor tätig. Seit der Firmengründung im Jahr 1964 wurde einen diversifizierter Immobilienbestand im Raum NRW aufgebaut, welcher mittels eines eigenen Regiebetriebs sowie einer internen Hausverwaltung aktiv entwickelt, verwaltet und kontinuierlich erweitert wird. Der Fokus liegt im Bereich Gewerbeimmobilien mit Schwerpunkt auf den Sektoren Büro, Lager und Logistik. Außerdem ist die Gruppe in den Bereichen Handel, Wohn- und Betreiberimmobilien aktiv.


Pressekontakt:
ipartment GmbH
Melanie Brochhaus-Piel
brochhaus@ipartment.de
Tel (+49) (0)177 683 16 78 

Standort wählen
Berlin
Böblingen
Braunschweig
Darmstadt
Frankfurt
Hamburg
Köln-City
Köln-Mülheim
Köln-Oper
Leverkusen
Wolfsburg
Check-In & Check-Out
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Gast
Anfragen
!
Dieser Standort ist online
noch nicht buchbar.
Wir freuen uns auf deine
Anfrage.
ChatAnrufenMail senden