FAQs IPARTMENT

ALLGEMEINE
FRAGEN
Fragen zum
Check-In
Fragen während
des Aufenthaltes
Fragen zum
Check-Out
Fragen zu
CORONA
Was ist ein Serviced Apartment?
Sogenannte Serviced Apartments sind funktional und hochwertig möbliert, bequem ausgestattet und gut gestaltet, werden sie zum kleinen Rückzugsort nach anstrengenden Arbeitstagen. Und gleichzeitig zu einem ruhigen Arbeitsplatz, um sich auf die beruflichen Herausforderungen des nächsten Tages vorzubereiten. Dazu bieten Business-Apartments alles Wichtige, was man für seinen Aufenthalt braucht: Eine komplett eingerichtete Küche, eine wohnliche Atmosphäre, einen reibungslosen Online Check-in. In der Regel gibt es für Gäste allgemeine Lounges und z.B. auch Waschräume. Der Service ist ein sogenannter „limited“ Service, der sich auf die regelmäßige Reinignung und Wäschewechsel reduziert. In größeren Häusern sind auch Guestmanager/innen eingesetzt, die sich um das Wohl der Kunden kümmern. Teilweise werden auch weitere Services wie z.B. Fahrradverleih, Coworking, Fitnessmöglichkeiten angeboten. Ein guter Mix aus Kooperationspartnern runden das Angebot ab.
Was ist der Unterschied zum Hotel?
Serviced Apartments bieten den goldenen Mittelweg zwischen Hotel und möblierter Wohnung. Wer für eine längere Zeit eine Unterkunft sucht und ein gemütliches Wohnumfeld zu schätzen weiß, aber auf Serviceleistungen nicht verzichten möchte, kommt aus unserer Sicht um Serviced Apartments nicht herum.
Im Vergleich zu Hotels sind Serviced Apartments oft gemütlicher und insbesondere auh größer. Sie bieten mehr Privatsphäre und sind zugleich weniger anonym. Gleichzeitig liegen die Zimmerpreise deutlich unter denen von Hotels. Serviced Apartments sind für Personen gedacht, die einen längeren Aufenthalt in einer Stadt anvisieren und unter Umständen langfristig in dieser wohnen möchten. Die wesentlichen Serviceleistungen sind im Preis enthalten. Die Long Stay Raten - ab einem Monat Aufenthalt - sind messeunabhängig kalkuliert.
Was macht ipartment so besonders?
First Choice Second Home: Wir zählen zu den führenden deutschen Serviced Apartment-Konzepten im Bereich Business-Long-Stay. Bei ipartment verstehen wir, dass schöner Wohnraum allein noch keine Heimat macht. Es braucht viel mehr: Neben einer ausgewählten, exklusiven Ausstattung und gut durchdachten Details setzen wir auf Persönlichkeit, Funktionalität und erstklassigen Service.

Als perfekter Gastgeber agieren wir mit Liebe zum Detail und gekonnt im Hintergrund, sind aber immer für unsere Gäste da. Jederzeit verbindlich, respektvoll und professionell. So entsteht ein privates Ambiente für die zweite Heimat auf Zeit, in der unsere Gäste das Gesamtpaket aus Wohnen, Leben und Arbeiten – stets in bester Lage – bekommen.
Wo gibt es überall ipartments?
Berlin Kudamm / ab Anfang 2023: Berlin Airport und Berlin Mitte / Böblingen-Sindelfingen / Braunschweig / Darmstadt / Essen / Hamburg Hafencity / Hamburg Eimsbüttel / 3 x in Köln-City / Köln-Deutz / Köln-Mülheim / Frankfurt Airport / Frankfurt Bahnhofsviertel / Frankfurt Europaviertel / Wolfsburg / Zürich

Wie lange ist die Mindestmietdauer bzw. maximale Mietdauer?
In der Regel kann man ein Serviced Apartment ab 2 Nächte bis max. 6 Monate buchen. Dies varriert aber je nach Standort. 

Bitte informieren Sie sich hierzu bei unserer Reservierung: 
+49 (0) 221-921 636 200 oder welcome@ipartment.de
Wie zahle ich mein ipartment?
Du kannst dein ipartment per Banküberweisung, Kreditkarte, EC-Karte oder PayPal bezahlen
Wann bezahle ich mein ipartment?
Du zahlst deine erste Monatsmiete vor Anreise. Danach wird eine monatliche Rechnung gestellt.
Muss ich eine Kaution bezahlen?
Ja, es wird ein Kaution in Höhe von 1.000 EUR fällig. Alternativ kann bei einer Firmenbuchung auch eine Kostenübernahme hinterlegt werden. Liegt eine Firmenpreisvereinbarung vor, entfällt die Kaution in der Regel.
Wie sind die allgemeinen Stornobedingungen?
Es gelten für den Kunden folgende Stornierungsbedingungen:

Shortstay-Buchungen (1-6 Nächte): bis 1 Tag vor Anreise kostenfrei
Midstay-Buchungen (7-28 Nächte): bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei
Longstay-Buchungen (ab 29 Nächten/ 1 Monat): bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei
Bei einer Stornierung nach den angegebenen Fristen werden 100% des Mietpreises berechnet.

Bei Firmenpreis-Vereinbarungen können die Stornierungsbedingungen individuell vereinbart werden.
Darf ich mein Haustier mitbringen?
Haustiere sind in unserem Apartment leider nicht gestattet.
Darf ich in meinem ipartment rauchen?
Das Rauchen in den Apartments ist strengstens verboten.
Über welche Ausstattung verfügt mein ipartment?
Du findest hier alles, was du für einen angenehmen Aufenthalt benötigst. Neben der durchdachten Möblierung, eine voll ausgestatte Küche mit Geschirr, Töpfen, Herd, Spülmaschine*, Mikrowelle, Kaffeemaschine sowie ein Kühlschrank mit Gefriefach. Außerdem findest du in deinem Apartment ein TV Gerät und auf Anfrage eine Bluetooth-Box, Bügleeisen und Bügelbrett. Außerdem findest du in deinem Apartment eine Föhn und einen Tresor für persönliche Gegenstände.
*abhängig von Standort und Kategorie
Was ist im Preis inbegriffen?
Im Preis inbegriffen sind alle Nebenkosten inklusive des Internets, Basisreinigung alle 14 Tage sowie ein Welcome-Paket bei Anreise. Zum Auszug fällt die Endreinigung in Höhe von 99 EUR* an. Das war’s!
*Bei Short- und Midstay Aufenthalten entfällt die Gebühr für die Endreinigung.
Wo kann ich vor Ort parken?
Nicht alle Standorte verfügen über Parkplätze. Sind Parkplätze vorhanden und verfügbar können diese in dem Buchungsvorgang ausgewählt werden. Bitte informiere dich dazu auch gerne bei unserer Reservierung unter +49 (0) 221-921 636 200 oder welcome@ipartment.de
Was mache ich, wenn ich keinen Parkplatz gebucht habe?
Diesen kannst du gerne im Laufe des Aufenthalts, bei unseren Kollegen vor Ort oder unserer Reservierung Anfragen.
Wir sind Firmenkunde und haben einen erhöhten Bedarf.
Bekomme ich Sonderkonditionen oder sonstige Benefits?
Ja, wir bieten für Firmenkunden gesonderte Konditionen an und auch noch flexiblere Stornobedingungen. Auch ist es möglich einen eigenen Buchungskanal zu installieren. Hierzu bitte Mail mit Betreff „Firmenkunde“ an welcome@ipartment.de
Wie funktioniert der Check-In?
Du erhältst am Anreisetag eine E-Mail mit allen Anreisedaten und deinem persönlichen Zugangscode. Ist die Anreise an einem Wochenende oder an einem Feiertag erhältst du alle Infos zum Check-In mind. einen Tag vor Anreise.
Ab wann/bis wann kann ich einchecken?
Eine persönliche Übergabe ist zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr möglich. Gerne kannst mit deinem persönlichen Zugangscode auch nach 18:00 Uhr anreisen.
Wie komme ich in das Gebäude und in mein Apartment?
Nutze hierzu den persönlichen Zugangscode. Beachte bitte, dass bei der ersten Öffnung deines Apartments der 8-12 stelligen Start-Code eingegeben werden muss.
Wie bekomme ich meinen Zugangscode?
Du erhälst am Anreisetag eine E-Mail mit allen Anreisedaten und deinem persönlichen Zugangscode. Ist die Anreise an einem Wochenende oder an einem Feiertag erhälst du als Infos zum Check-In mind. einen Tag vor Anreise.
Gibt es auch einen Schlüssel?
Bei Bedarf kann für Sie gerne ein Zugangs- Chip/Karte bei unseren Guestmanager/in vor Ort erstellt werden.
Welche Informationen finde ich im digitalen Guestbook?
Hier erhälst Du alle Informationen rund um die Anreise, den Aufenthalt und deine Abreise. Viele Tipps und nützliche Infos zum Standort und zu unseren Kooperationspartnern sind ebenfalls hinterlegt.
Ich habe bei Anreise einen Schaden im Apartment gefunden, was nun?
Melde diesen innerhalb von 48 Stunden per Mail an operations@ipartment.de oder nutze in der digitalen Gästemappe die Möglichkeit, Schäden zu melden.
Wie kann ich meinen Aufenthalt verlängern?
Deinen Aufenthalt kannst du direkt online über die Homepage verlängern.
Gerne auch direkt beim Reservation Team:
welcome@ipartment.de 
+49 (0) 221-921 636 200
Oder bei unserem/r Kollegen/in vor Ort.
Alle Infos dazu, findest Du auch in der digitalen Gästemappe.
Wo finde ich einen Ansprechpartner?
In unseren größeren Häusern erreichst du einen Ansrechpartner wochentags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Ansonsten kontaktiere bitte unser Office unter +49 (0) 221-921 636 200
Gibt es eine Notfallnummer?
Unter der Nummer +49 (0) 221-921 636 200 erreichst Du in Notfällen auch nach 18 Uhr unsere Bereitschaft.
Wir sind an 365 Tagen 24/7 erreichbar.
Es ist etwas im ipartment defekt, was nun?
Bitte melde Schäden oder einen Defekt direkt bei unseren Kollegen vor Ort oder an unser Operation Team unter operations@ipartment.de.
Ich habe meinen Zugangschip verloren, was nun?
Du kannst zum Öffnen deinen Zugangscode nutzen und am darauffolgenden Tag einen neuen Chip bei unseren Kollegen/innen vor Ort anfertigen lassen.
Wann wird mein Apartment gereinigt?
Die inkludierte Reinigung findet alle 2 Wochen statt. Gerne kannst Du gegen Aufpreis, eine wöchentlioche Reinigung extra buchen.
Muss ich bei der Reinigung etwas beachten?
Bitte stelle sicher, dass alle Flächen sowie das Bett frei zugänglich sind. Nur freie Flächen werden von uns gereinigt. Die Mitarbeiter sind angehalten, keine persönlichen Gegenstände zu verräumen.
Wohin mit meinem Müll und was muss ich beachten?
Wir haben im oder vor dem Haus Müllräume. Bitte unbedingt die ausgeschilderte Mülltrennung berücksichtigen.
Wie kann ich meine Wäsche waschen?
Nutze hierfür die ausgewiesenen Waschräume und lade hierzu - bei Bedarf - die WeWash-App herunter. Für die Nutzung der Waschmaschinen und Trockner fallen Kosten an.
Wie komme ich zu zusätzlicher Wäsche wie z.B. Bettdecke, Kissen oder Handtücher?
Spreche hierfür direkt unsere Kollegen vor Ort an oder nutze den Reiter Gästewünsche in deiner digitalen Gästemappe oder schreibe an: welcome@ipartment.de
Wie komme ich in das Internet?
Netzwerk: ipartment / Kennwort: firstchoice
Muss ich die GEZ anmelden?
Solltest Du bei uns - mit Hauptwohnsitz - gemeldet sein, können Kosten für die GEZ-Gebühren anfallen. Gäste, die unser Apartments als Nebenwohnsitz nutzen, sind hiervon befreit. Infos dazu hier.
Wo kann ich mal schnell einkaufen?
Nutze hierfür unsere Tipps in Ihrer digitalen Gästemappe
Wie kann ich die Lounge nutzen?
In unseren Häusern, in denen ein Lounge vorhanden ist und geöffnet ist, kannst Du jederzeit die Räumlichkeiten nutzen.
Wie kann ich die Dachterrasse nutzen?
An unserem Standort in Darmstadt kannst Du die große Dachterrasse jederzeit nutzen. Am Standort Hamburg Hafencity ist die Nutzung nur zu gewissen Uhrzeiten(siehe Aushang im Haus) möglich.
Wie kann ich einen Meetingraum buchen?
An unseren Standorten in Frankfurt Aiport, Frankfurt Europaviertel und in Böblingen haben wir Meetingräume. Informieren Dich bei unserer Reservierung über die Verfügbarkeit und die Buchungsmöglichkeiten unserer Meetingräume. +49 (0) 221-921 636 200 oder welcome@ipartment.de
Wie funktioniert der Check-Out?
Du wünschst eine persönliche Rückübergabe? 
Vereinbare bitte einen Termin per Telefon oder Mail: 
+49 (0) 221-921 636 200
welcome@ipartment.de
Wann muss ich Auschecken?
Unser Check-Out ist bis 11:00 Uhr
Muss ich eine persönliche Übergabe durchführen?
Dies ist nicht notwendig. 
Solltest du aber eine wünschen,vereinbare bitte einen Termin per Telefon oder Mail:
+49 (0) 221-921 636 200 
welcome@ipartment.de
Was ist zu beachten ohne persönliche Übergabe?
Solltest Du Schäden im Apartment verursacht haben, so teile uns diese bitte mit.
welcome@ipartment.de oder +49 (0) 221-921 636 200
Wo lasse ich meine Schlüssel/Chip?
Chip oder Schlüssel einfach auf dem Tisch im Apartment liegen lassen.
Wann bekomme ich meine Kaution zurück?
In der Regel erhälst Du die Kaution innerhalb von 14 Tagen zurück. Hierfür teile uns bitte vor Auszug die Kontoverbindung mit. Verursachte Schäden, werden mit der hinterlegten Kaution verrechnet.
Wie und wann erhalte ich meine Rechnung, wo kann ich diese erfragen?
Wenden Dich hierzu gerne an unsere Kollegen vor Ort oder unsere Reservierung unter welcome@ipartment.de oder +49 (0) 221-921 636 200
Was passiert wenn ich etwas im ipartment vergesse?
Fundsachen werden eingesammelt und aufbewahrt. Gerne kannst Du diese vor Ort abholen oder wir senden es - auf Selbstkostenbasis - zu.
Welche Einschränkungen gibt es aktuell?
Aktuell gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf Corona. Wir empfehlen aber in den öffentlichen Bereichen unserer Häuser eine Maske zu tragen und Abstand zu halten.
Bietet ipartment flexible Stornierungsbedingungen?
Es gelten für den Kunden folgende Stornierungsbedingungen:

Shortstay-Buchungen (3-6 Nächte): bis 1 Tag vor Anreise kostenfrei
Midstay-Buchungen (7-28 Nächte): bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei
Longstay-Buchungen (ab 29 Nächten/ 1 Monat): bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei
Bei einer Stornierung nach den angegebenen Fristen werden 100% des Mietpreises berechnet.

Bei Firmenpreis-Vereinbarungen können die Stornierungsbedingungen individuell vereinbart werden.
Welche Hygienmaßnahmen gibt es im Haus?
Du findest Desinfektionsspender in unseren Eingangsbereichen, die Apartments werden bei unserer Grundreingung desinfiziert. Gerne kannst Du bei unseren Kollegen nach einem Dyson-Luftreiniger* für Ihr Apartment fragen. *nicht an allen Standorten verfügbar.
Gibt es Einschränkungen in den Häusern, die öffentliche Bereich haben?
Aktuell gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf Corona. Wir empfehlen aber in den öffentlichen Bereichen unserer Häuser eine Maske zu tragen und Abstand zu halten.
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